about

"Brennendes Gelborange, glühendes Rot und Neonmagenta, begleitet von kühl weißer Aura, die sich als leuchtender Nebel um die Motive legt, kontrastiert von tiefem Blau und Nachtschwarz: Das sind die Protagonisten der Malerei von Ekkehard Tischendorf. Sie drängen aus dem Bild, sprengen Dimensionen und entfalten einen Kosmos mit fremd und verführerisch gleißenden Landschaften und merkwürdig beunruhigenden Wesen. Tischendorf entfaltet ein reichhaltiges Spiel malerischer Mittel: Er sprüht und spritzt, wischt weg; er trägt Farbe flüssig auf und setzt pastos Akzente, schärft Konturen, indem er sie abklebt. Die Leidenschaft im Umgang mit dem Medium vermittelt sich körperlich durch das große Format der Bilder, sie entfalten Panoramen, die eine eigene Welt aufspannen." [Dr. Holger Birkholz]

Ekkehard Tischendorf was born in Dresden in 1976. He studied painting and graphic arts at the Academy of Visual Arts (HGB) Leipzig, masterclass of Prof. Arno Rink. Today he lives and works in Vienna and Dresden.

Ekkehard Tischendorf wurde 1976 in Dresden geboren. Er studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig bei Prof. Arno Rink. Heute lebt und arbeitet er in Wien und Dresden.